Die sensorisch integrative SI-Mototherapie® ist eine bewegungsorientierte Methode zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Auffälligkeiten in der Motorik, im Lern- und/oder Verhaltensbereich aufweisen.

 

Hauptziel der SI-Mototherapie® ist die Erweiterung der Handlungsfähigkeit des Kindes durch die Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung und Wahrnehmungskoordination. Mittel hierfür ist die sensomotorische Förderung durch eine entwicklungsorientierte systematische Wiederholung und Vervollständigung der sensomotorischen Entwicklung.

 

Sensorische Integration ist das Ordnen, Bearbeiten und Verknüpfen von Sinneseindrücken. Auf der Grundlage einer guten sensorischen Integration entwickelt das Kind die Fähigkeit komplexe Situationen zu bewältigen, Neues zu lernen und das Gelernte anzuwenden. Alle höheren Funktionen des Nervensystems wie Lern-, Sprach- und Handlungskompetenz bauen hierauf auf.

 

Die SI-Mototherapie® beruht auf der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen in seiner Persönlichkeit und Problematik und bietet die Möglichkeit ein individuelles Übungsprogramm zusammenzustellen. Differenzierte sensomotorische Übungsprogramme fördern das Bewegungs-, Leistungs- Sozial- und Emotionalverhalten, und können so eine Harmonisierung der Gesamtpersönlichkeit bewirken.

 

SI-Mototherapie® wird eingesetzt zur Verbesserung:

  • von Auffälligkeiten der Motorik bei
  • von Auffälligkeiten der Eigenwahrnehmung
  • von Auffälligkeiten der Gleichgewichtskontrolle und der Koordination
  • von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen
  • von Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • von Verhaltensauffälligkeiten
  • von Sprachauffälligkeiten
  • von Sprechauffälligkeiten
  • von motorischen Entwicklungsverzögerungen